Wilde Giersch – Blätterteigstangen. Das klingt nach Abenteuer, zerzausten Haaren, Krümel am Kinn und frischer Luft. Passt alles! Die knusprigen Stangen eignen sich wunderbar als Snack für Radtouren, Wanderausflüge, Picknick oder für die Kinderbrotdose. Das Sammeln des Gierschs im Unterholz ist allemal ein Abenteuer und macht Lust auf die wilde Küche.

Continue reading “Wilde Giersch – Blätterteigstangen”

 

 

Wildkräuter sollte man so oft es geht in der Ernährung unterbringen. Sie sind Nährstoffwunder und – Überraschung – kostenfrei zu sammeln. So kann man sich super leckere und ratzfatz zubereitete Gerichte ganz schnell zaubern. Mein absolutes Lieblingswildgemüse ist die Brennnessel. Sie hat alles, was ein grünes Lebensmittel so haben soll: Vitamine, Mineralstoffe (Achtung Veganer: hier bekommt ihr Eisen und Calcium!) und pflanzliches Protein in beachtenswerten Mengen. Sie wuchert fast überall in rauen Mengen und das vom frühen Frühjahr bis in den späten Herbst hinein.

Und die wilde Küche muss auch gar nicht anspruchsvoll sein. Dass sich jeder ganz fix ein tolles Wildkräutergericht zaubern kann, dass beweist das folgende Gericht: ein Brennnessel – Rauke – Cremesüppchen.

Essbare Wildkräuter sammeln kann wirklich jeder! Es ist erstens kein Hexenwerk und zweitens wirst du die gängigsten essbaren Wildkräuter schon kennen. Ich meine, wer kann nicht schon seit Kindesbeinen an sehr genau und mit Adlerblick von Weitem Brennnesseln erkennen? Spätestens nach der ersten körperlichen Begegnung vergisst man deren Äußeres nicht mehr so leicht. Oder?

Trotzdem gibt es ein paar Dinge zu beachten, wenn man Freude haben möchte mit dem wild geernteten Gemüse. Komm, lass uns das gemeinsam anschauen!

 

Continue reading “Essbare Wildkräuter sammeln”

 

Brennnesseln sind so mit das nährstoffreichste und gesündeste Wildgemüse das es gibt. Glaubst du nicht? Hab ich mir gedacht. Denn die ersten Gedanken, die man mit Brennnesseln verbindet, sind eher keine freundlichen. So wie die ersten Begegnungen mit Brennnesseln meist keine erfreulichen waren. Aber ganz ehrlich, ein zweiter Blick lohnt sich. Voll bis oben hin mit Vitaminen, Mieralstoffen (Hey, Veganer, hier kriegt ihr euer Eisen und Calcium) und pflanzlichen Proteinen. Ein echtes regionales Supergemüse. Wieso also ist die Brennnessel nicht in aller Munde?

Continue reading “Brennnesseln sammeln”

 

Ich finde es großartig, dass dich der Knoblauch so sehr interessiert, dass du dich nach Teil 1 und Teil 2 der Portraitreihe “Knoblauch, Allium sativum” nun auch noch in den dritten Teil stürzt. Diesmal wollen wir lernen, wie man den Knoblauch am besten im Garten, auf dem Balkon oder auf der Terrasse anbauen kann. Und letztendlich möchten wir unseren selbstgeernteten (oder selbstgekauften) Knoblauch natürlich auch verwenden.

Continue reading “Knoblauch, Allium sativum – Anbau und Verwendung”